49610 Quakenbrück
Telefon: 0 54 31 - 24 80
eMail: info@igm-artland.de

Liebe Brieftaubenfreunde,

nördliches Ruhrgebiet...nördlich des Ruhrgebietes...wir haben diesen Titel so gewählt, weil wir die Freunde der großen Weitstrecke aus dem Raum nördlich des Ruhrgebietes ansprechen wollen. Alle Weitstreckenfreunde sind herzlich eingeladen, nicht nur die Klassiker unter den internationalen Wettflügen, Marseille und Barcelona, zu beschicken, sondern alle anderen angebotenen Weitstrecken- Flüge auch.

Unsere Motivation:

Der sich bei uns seit einigen Jahren aufgebaute Unmut, dass die Erfolge unserer Tauben nicht gebührend gewürdigt werden, hat uns zum Nachdenken und handeln veranlasst:

-- bestreiten wir weiter die Flüge der nördlichen Union zusammen mit unseren niederländischen Sportfreunden und ärgern uns darüber, dass unsere Tauben zu großen Teilen aus dem Norden bzw. Nordwesten zurückkehren weil sie mit der Menge der niederländischen Tauben mitgezogen wurden?

-- ärgern wir uns weiter darüber, dass die zweifellos hervorragenden Leistungen einiger unserer Tauben in den nationalen Wettbewerben nicht berücksichtigt werden, weil die niederländischen Preislisten in Deutschland nicht anerkannt werden?

Unsere Antwort war ganz klar: NEIN!

Also "streckten wir unsere Fühler aus" und probierten es auf den Flügen der ARGE Euskirchen und denen der RV Westliches Ruhrgebiet Weitstrecke e.V. (bekannt unter dem Stichwort Oberhausen).

Vorteil: fast alle internationalen Flüge der ARGE und das "Ruffec- Championat" der o.a. RV konnten erfolgreich beschickt werden. Die Tauben kamen überwiegend aus der richtigen Richtung und die Verluste waren minimal.

Nachteil: die Einsatzstelle ist in Duisburg- Neumühl. Wir hatten das Glück, dass ein Sportfreund aus Greven unsere Tauben zum Einsetzen mitgenommen hat. Allerdings mussten wir ein zweites Mal fahren, um unsere Uhren abzuholen.

Das soll sich in diesem Jahr ändern: wir haben die Möglichkeit, jetzt in der vom deutschen Verband genehmigten Einsatzstelle der RV Greven unsere Tauben einzusetzen. Um Erfahrung zu sammeln wollen wir in diesem Jahr in Greven nur einsetzen, die Körbe verplomben und nach Duisburg transportieren. Die Meldungen über die einzusetzenden und heimkehrenden Tauben laufen noch über Oberhausen. Wir hoffen, dass der ein oder andere Züchter, der jetzt noch seine Tauben bei anderen Flugausrichtern einsetzt, die Möglichkeit und Chance nutzt, in den nationalen Meisterschaften zu punkten und bei der Siegerehrung in Bad Breisig nicht nur die deutsche und internationale Elite trifft, sondern selbst dazu gehört!

Ganz zu schweigen von den zu fahrenden Kilometern zu den jetzigen Einsatzstellen.

Die Adresse der Einsatzstelle lautet:

RV Greven 74,   Winkelhoek 7,    48268 Greven

Informationen zu dem Ruffec Championat und den internationalen Flügen auf der Homepage der RV Westliches Ruhrgebiet Weitstrecke e.V.

So zunächst unser grober Plan.

Einzelheiten sind noch zu besprechen und werden hier und auf der "Oberhausener" Seite veröffentlicht.

Nachtrag: in der Einstzstelle kann nur mit Tipes eingesetzt werden.!  Züchter mit anderen Systemen müssen ihr eigenes Equipment mitbringen und uns in die Bedienung einweisen können!

Wichtig:  Nur Elektronik!  Keine Gummiringe!!